Dienstag, 1. Oktober 2019

2005 zu 1968

Das gabs 68

Verzicht auf amerikanische Stipendien, Rückgabe von Springer - Preisen, Solidarität von SWF - Mitarbeitern mit Studenten.

1968

Es war eine Zeit, die  persönlichen Mut belohnte. Ich durfte dabei sein, als die Jugend der Welt die Freiheit des Einzelnen entdeckte, Wertigkeit, Gleichwertigkeit und Solidarität.

Die Republiken des Westens wurden neu geboren, die Volksrepubliken des Ostens kamen ins Schwanken  vor dem Individuum.

Ich und Du schauten einander an, Vertrauen und handelten miteinander. Die Familien lernten Respekt vor ihren Angehörigen, die plötzlich eigenen Willen zeigten. Du warst in der Welt, ohne einen Schritt aus Deinem Kaff heraus tun zu müssen. Und dort in der Welt tanzten die Jungen den gleichen Beat. Wo sie aber gegen den jungen Imperialismus der Nachkriegswirtschaften kämpften, wollen auch sie die Freiheit von 68 gegen die Alten und die Führer.

Das ist nun bald 40 Jahre her. Was auch immer die Autoritären  und ihre Lecker zurückgenommen und verschlimmert haben: ich habe eine  Erinnerung und das Wissen: so etwas kommt immer wieder. Darf ich es noch einmal in gleichem Umfang erleben? Oder werden es erst wieder mein Kinder sein? So lange erfreute ich mich an Erinnerung und Sehnsucht.

4.2.2005

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen