Sonntag, 22. September 2019

Borzelkaschde 2000

Wie oft komme ich nach KIB? Und gerade bei dem einen mal finde ich die Foto-Ausstellung 25er Borzelkaschde. So ein lustiges Ding und einen lustigen Kerl, der sich über beide Backen freut. So ein Zufall!

Für einen Wassermann ist es immer schön, ein Stück allein zu fliegen. Im Neuen, nicht im fremden. Und dort eine bekannte Reflexion zu treffen. Im Sack der alten Papiere finde ich die "vorläufige Mitgliedskarte des deutsch - ausländischen Freundschaftsvereins" von 1986. Wie bin ich von dort hierher gekommen? Was kann mich noch so entzünden wie das damals? Viel Spaß ist verloren gegangen in der Auflösung der diskutierenden Zeiten in Talk und "Gespräch". Nicht zu vergessen die "Podiumsdiskussion", dass blanke Elend vor dem Monolog. Was haben wir erklärt, bestritten, unterbrochen, geschrien, hektisch und stotternd, stolpernd. Da war Pfeffer, Wortgewitter, Witz und Wut. Was für ein Spaß!

Zuerst haben uns die Ideologen gefangen, dann die Taktiker. Wir traten aus, wurden hinaus getreten. Und plötzlich die unheimliche Ruhe der Seriosität, Servilität. Der Jux hat seinen Platz.

Ich bin alt geworden: Spiel und Spaß sind Ernst und Freude geworden. Nicht übel, etwas näher am Quell des Lebens zu sein. Aber auch nicht gut, wenn sich keine Vögel mehr in die Nähe trauen, weil so ein schwarzer Kloß herummeditiert.

Ca 2000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen